Deine Spende hilft!

Unsere Feuerwehrminis

Unsere "Minifeuerwehr" wurde 1992 gegründet und ist seitdem eine immer gut besuchte Kindergruppe unserer Ortsfeuerwehr. Unsere Kameradinnen Melina Stafetzky, Anne Vorbeck, Jacqueline Voges(Kinderfeuerwehrwartin) und Benjamin Richter(stellv. Kinderfeuerwehrwart) sorgen für die Betreung von derzeit über 20 Kindern in der Gruppe.

Sie bieten hier allen interessierten Kindern im Alter zwischen 6 und 9 Jahren die Möglichkeit in die faszinierende Welt der Feuerwehr einzutauchen. Unter spielerischer Anleitung werden erste Dinge aus der Brandschutzerziehung von Kindern und weiteren Feuerwehrthemen vermittelt.

Da Teamwork einen sehr hohen Stellenwert bei der Feuerwehr einnimmt, wird auch hier frühzeitig von unseren bestens ausgebildeten Betreuern/innen auf die Gruppenarbeit gesetzt. Gemeinsame Spiele, Basteln, Kochen und Backen, Besichtigungen und vieles mehr stehen dabei auf dem Programm.

Viele unserer "Minis" wollen auch nach dem Erreichen des 10. Lebensjahres weiter bei der Feuerwehr mitwirken. Und so konnten schon viele Kinder von den Feuerwehrminis in die anschließenden Reihen der Jugendfeuerwehr übergeben werden.

Unsere Feuerwehrminis treffen alle zwei Wochen Mittwochs um 17:30 Uhr.

Kinderfeuerwehrwartin Jacqueline Voges

E-Mail: j.voges@stadtfeuerwehr-garbsen.de