Erster Laternenunzug der Feuerwehr, 11.11.2023

Glücklicherweise sind wir Stelinger nicht aus Zucker. Andernfalls wäre unser erster Laternenumzug wohl ins Wasser gefallen. Der Regen wollte am Tag des Umzugs einfach nicht abreißen. Trotzdem fanden sich zahlreiche Kinder mit ihren Eltern an der Feuerwehrwache ein.

Wer versucht, sich an vorangegangene Laternenumzüge der Freiwilligen Feuerwehr Stelingen zu erinnern, der wird unweigerlich auf Erinnerungslücken stoßen. Tatsächlich begangen wir am wohl verregnetesten Samstag der jüngeren Dorfgeschichte eine Premiere. Dies hatte zur Folge, dass sich an einer Prognose hinsichtlich der Besucherzahl niemand ernsthaft versuchte. Alle waren gespannt, wie das Angebot denn aufgenommen werden würde.

Am Vormittag des Premierentages fanden wir uns zum Aufbau des Start- und Zielpunktes des anstehenden Umzugs zusammen. Vor der Fahrzeughalle errichteten wir eine Grillbude, in der Halle einen Getränketresen sowie Möglichkeiten zum Sitzen und Essen. Seinen eigentlichen Anfang fand das Geschehen sodann gegen 17:00 Uhr. Trotz der widrigen Wetterbedingungen fanden sich viele junge Familien bei uns ein. Der Fanfarenkorps Vahrenheide spielte zum Auftakt ein paar seiner Lieder, bevor er in Formation aus der Halle in den strömenden Regen schritt und die Mütter, Väter und Kinder in den ersten Laternenumzug unserer Feuerwehrgeschichte führte. Nach der Rückkehr fand der Abend seinen Ausklang in einem geselligen Zusammensein in unserer Fahrzeughalle.

Müsste man unseren ersten eigenen Laternenumzug in einem Wort zusammenfassen, so käme sicherlich jeder auf seine eigene Idee. Obschon sich das Wetter wenig kooperativ mit uns zeigte, würde ihn aber ein jeder von uns Feuerwehrleuten positiv bewerten. Es bleibt abzuwarten, welchen Eindruck er bei unserem Zielpublikum, den jungen Familien aus Stelingen, hinterlassen hat. Hiervon wird es abhängen, ob es im nächsten Jahr eine Neuauflage des „Großen Stelinger Laternenumzugs“ geben wird. Wir hoffen doch sehr darauf.

Sommerfest der Feuerwehr 2023

Am vergangenen Samstag, den 24.06.2023, beging die Ortsfeuerwehr Stelingen nach mehrjähriger corona bedingter Pause ihr jährliches Sommerfest. Rund 65 Teilnehmer verbrachten den Abend in geselliger Runde in, sowie vor der Fahrzeughalle.

Ortsbrandmeister Daniel Voigtland gratulierte in seiner Ansprache zwei Kameraden, welche am selben Tag den Grundlehrgang erfolgreich absolvierten. Danach eröffnete er das vielseitige Grillbuffet. Im Verlauf des restlichen Abends kamen die Kameraden, deren Familien und andere Freunde der Feuerwehr im geselligen Austausch am Lagerfeuer zusammen.

Kurzzeitig unterbrochen wurde die Festlichkeit durch einen Einsatz in Berenbostel, welcher sich jedoch als Fehlalarm heraustellte. Dadurch ließ sich die Stimmung aber nicht trüben.

Jahreshauptversammlung 2023

Ortsbrandmeister Daniel Voigtland hieß aktive Mitglieder und Ehrenmitglieder der Ortsfeuerwehr Stelingen sowie Gäste aus Stadt und Region zur Jahreshauptversammlung in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses willkommen. Neben Jahresberichten standen Ehrungen, Beförderungen und Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Als Gäste wurden Bürgermeister Claudio Provenzano, Erster Stadtrat Walter Häfele, Ortsbürgermeisterin Marlies Jasiniok, Abschnittsleiter Lars Schwieger und Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker begrüßt.

Ortsbrandmeister Voigtland konnte in seinem Jahresbericht weiterhin hohen Mitgliederzahlen vermelden. Insgesamt zählt die Ortsfeuerwehr Stelingen zum Jahresende 336 Mitglieder. Davon zählt die aktive Abteilung 42 Mitglieder, die Altersabteilung 12 Mitglieder und die fördernde Abteilung 233 Mitglieder. Lukas Knobloch und Gerrit Schmitz wurden zum Jahresbeginn von der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung übernommen.

Im vergangenen Jahr konnten wieder Dienste und Veranstaltungen zum 1. Mai, zum Sommerfest oder zum Weihnachtsmarkt durchgeführt werden.

Die Beschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Stelingen läuft derzeit. Die Planungen für einen Neubau des Feuerwehrhauses wurden eingeleitet. Im Jahr 2024 steht das 100-jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr an.

Stellvertretender Ortsbrandmeisters Tim Latka berichtet, dass die Ortsfeuerwehr insgesamt zu 58 Einsätzen ausrückte. Dabei waren 49 Brandeinsätze und acht technische Hilfeleistungen zu absolvieren. Die Jugendfeuerwehr hat derzeit 23 und die Kinderfeuerwehr 26 Mitglieder. Die Kinderfeuerwehr führte im vergangen Jahr zum ersten Mal die Kinderflämmchenabnahme durch.

Daniel Voigtland wurde einstimmig als Ortsbrandmeister wiedergewählt. Zweiter Gruppenführer ist weiterhin Constantin Mateescu und Stefan Volker wurde im Amt des Sicherheitsbeauftragten bestätigt. Neue Kinderfeuerwehrwartin ist Jacqueline Voges.

Folgende Dienstgrade wurden verliehen: Feuerwehrmann: Frederik Pich, David Rehfeld, Alexander Wagner; Hauptlöschmeister: Georg Ströh.

Lennart Hoffmann wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft und Carsten Bartels, Stefan Schmitz und Christian Uelschen für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Mit dem Dank an Rat und Verwaltung der Stadt Garbsen für die Unterstützung der Ortsfeuerwehr sowie den Dank an seine Kameraden beendete Ortsbrandmeister Daniel Voigtland die Versammlung.