Werde Mitglied

Minifeuerwehr

Aktives/Passives Mitglied

Überblick

Die Ortsfeuerwehr Stelingen lebt wie viele andere Organisationen nicht nur von der Unterstützung aus Rat und Verwaltung. Gute und erfolgreiche Arbeit innerhalb und außerhalb unserer Ortsfeuerwehr funktioniert nur mit ihren engagierten Mitgliedern. Derzeit verzeichnen wir einen Mitgliederstand von über 300 Frauen und Männern aus den aktiven und fördernden Reihen, sowie Mädchen und Jungen aus der Jugendfeuerwehr. Auf den ersten Blick mag diese hohe Mitgliederzahl zufrieden stellen, doch wenn man dieses mit der Stelinger Einwohnerzahl von knapp 2800 Bürgerinnen und Bürger vergleicht, sind wir stets auf weitere Unterstützung angewiesen und freuen uns über jedes neue Mitglied.

Als aktives Mitglied

Aktive Mitgliedschaft ist für alle gesunden Frauen und Männer im Alter von 16 bis 62 Jahren möglich. Aktiv sein bedeutet das Sie nach einer gründlichen Ausbildung im Übungs- und Einsatzdienst tätig sind. Sie erhalten eine persönliche Schutzausrüstung sowie eine Dienstuniform, die kostenlos von der Stadt Garbsen gestellt wird. Ihre Arbeit verrichten Sie freiwillig und unentgeltlich, für ein mögliches Unfallrisiko werden Sie durch die Feuerwehrunfallkasse ausreichend versichert und im Schadensfall unterstützt. Die Stadt trägt alle Kosten für Ihre Verdienstausfälle im Einsatzfall sowie für den Besuch der Landesfeuerwehrschule. Freiwillige Feuerwehrarbeit bedeutet für uns ein hohes Maß an Engagement und Kameradschaft. Neben der Feuerwehrarbeit wird natürlich auch einiges an Veranstaltungen für Sie und Ihre Familie geboten. Wer sich der Aufgabe "aktiver Feuerwehrdienst" stellen, und einiges an Freizeit für den Dienst am Nächsten "opfern" möchte ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Schauen Sie doch einfach mal unverbindlich bei uns vorbei.

Als förderndes Mitglied

Fördernde Mitgliedschaft ist für Frauen und Männer ohne Altersbeschränkung möglich. Fördernd sein bedeutet das Sie unsere Ortsfeuerwehr mit Ihrem Jahresbeitrag finanziell unterstützen. Sie nehmen nicht am Übungs- und Einsatzdienst teil, dennoch besteht die Möglichkeit an unseren alljährlichen Veranstaltungen, hier sei z.B. die traditionelle Feuerwehrfahrt in die schönsten Ecken Deutschlands oder das Spanferkelessen am Lagerfeuer genannt, teilzunehmen. Hin und wieder ist auch die tatkräftige Hilfe der fördernden Mitglieder gefragt, ohne die wir nur schwerlich alle Aufgaben unserer Ortsfeuerwehr, so z.B. die Ausrichtung des Weihnachtsmarktes, bewältigen könnten. Hilfsbereite und nette Menschen finden in unseren Reihen schnell Gleichgesinnte. Lernen Sie unser "Dorfleben" von einer schönen Seite kennen und erlangen Sie ein Stück mehr Lebensqualität in Stelingen.

Als ehrenvolle/r Spender/in bzw. Mitglied des Fördervereins

Sie können unsere Ortsfeuerwehr finanziell mit einer Spende unterstützen. Entweder einmalig oder gerne Regelmäßig als Mitglied unserers Fördervereins. Spendengelder werden immer gerne entgegengenommen. Ohne sie wären viele Dinge in unserer Orts- aber auch Jugendfeuerwehr niemals möglich geworden. Die Höhe des Spendenbetrages ist nicht von entscheidender Bedeutung. Wir sind für jeden Betrag dankbar der uns alljährlich von Privatleuten aber auch von ortsansässigen Firmen zukommt. Ab einer bestimmten Höhe besteht für Sie selbstverständlich die Möglichkeit, eine Spendenbescheinigung durch unseren Förderverein zu erhalten, so das Sie durch Ihren guten Zweck ggf. auch steuerliche Vorteile geltend machen können.

Mehr Informationen zum Förderverein der Ortsfeuerwehr Stelingen

Beitragshöhe und -zahlung

Innerhalb der Ortsfeuerwehr Stelingen gilt z.Zt. für die aktive Mitgliedschaft ein Jahresbeitrag von 15,00 €, für die fördernde Mitgliedschaft gilt z.Zt. ein Jahresbeitrag von 35,00 €. Für die Mitgliedschaft im Förderverein der Ortsfeuerwehr Stelingen e.V. gilt ein Mindestjahresbeitrag von 10,00 €.

Der Betrag wird per Lastschrift in der ersten Jahreshälfte von Ihrem Konto abgebucht.

Sie können Sich hier unseren Aufnahmeantrag für die Mitgliedschaft in unserer Ortsfeuerwehr in Ihrem Browser anzeigen lassen, es speichern und ausdrucken. Bitte füllen Sie alle Angaben gewissenhaft aus und übergeben Sie diesen bei einem unserer Dienstabende, die Sie in unserem Dienstplan finden.