Deine Spende hilft!

Unser Förderverein

Die Stelinger können nicht ohne ihre Feuerwehr,
und die Feuerwehr kann nicht ohne ihre Stelinger!

„Was macht eigentlich die Feuerwehr in Stelingen?“
„Arbeiten die alle freiwillig – und warum machen die das?“
„Wer unterstützt eigentlich die Freiwillige Feuerwehr Stelingen?“

Sind Ihnen diese oder ähnliche Fragen schon mal gestellt worden? Wir haben ein paar Informationen für Sie zusammengestellt, um Ihnen die Arbeit unserer Freiwilligen Feuerwehr Stelingen etwas näher zu bringen.

In erster Linie geht es um den Schutz und die Sicherheit aller Bürger sowie deren Hab und Gut. Schadensfälle abwenden oder mindern - retten, löschen, schützen und bergen - so verstehen die Mitglieder und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stelingen sowie auch die der gesamten Ortsfeuerwehren in Garbsen, ihren Auftrag.

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Stelingen schützen und retten Menschenleben, Tiere und Sachwerte. Wenn es erforderlich wird - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Durch den selbstlosen Einsatz dieser Frauen und Männer, die in ihrer Freizeit manchmal sogar ihr Leben zur Rettung anderer riskieren, können sich die Bürger in Stelingen sicher fühlen.

Die intensive und gute Jugendarbeit, mit vielen Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren in unserer Jugendfeuerwehr, darf hierbei nicht unerwähnt bleiben. Das Bestreben der Verantwortlichen ist es, stets Nachwuchskräfte rechtzeitig - insbesondere aus der Jugendfeuerwehr - auszubilden und an die Aufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr heranzuführen.

Ein weiterer wichtiger und umfangreicher Punkt ist die Unterstützung und Förderung der guten Dorfgemeinschaft in Stelingen. Die Mitglieder der Feuerwehr sind immer da, wenn im Dorf Hilfe oder Unterstützung gebraucht wird – selbstverständlich freiwillig. Zur umfangreichen Arbeit unserer Feuerwehrleute gehören nicht nur Pflichten. Besonders die Gemeinschaft in Stelingen spielt eine große Rolle bei vielerlei Aktivitäten. Die Ortsfeuerwehr Stelingen bietet hierbei die Möglichkeit, Freizeit aktiv und sinnvoll zu gestalten und damit Positives zu bewirken.

Der Förderverein der Ortsfeuerwehr Stelingen e.V. unterstützt gemeinnützig alle Abteilungen der Ortsfeuerwehr Stelingen in finanzieller Hinsicht bei ihrer Arbeit, Ausbildung, Ausrüstung und vieles mehr.

Unterstützen auch Sie ‐ wir würden uns freuen Sie als neues Mitglied im Förderverein begrüßen zu dürfen!

Schon mit einem kleinen Beitrag bewirken Sie Gutes, denn der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt nur 10,00 Euro. Darüber hinaus entscheiden Sie selbst, welchen Förderbeitrag Sie uns jährlich - zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag - zur Verfügung stellen.

Ferner haben Sie die Möglichkeit eine einmalige Spende ‐ auch ohne Mitgliedschaft ‐ in beliebiger Höhe an den Förderverein der Ortsfeuerwehr Stelingen e.V. zu entrichten.

Mit der Anerkennung zur Gemeinnützigkeit und der damit verbundenen Eintragung in das Vereinsregister ist unser Förderverein in der Lage, Ihnen umgehend eine Spendenbescheinigung auf den zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag genannten Förderbeitrag bzw. Ihre Spende auszustellen.

Sie können hier eine Beitrittserklärung und eine Datenschutzerklärung im PDF-Format für die Mitgliedschaft im Förderverein der Ortsfeuerwehr Stelingen e.V. in Ihrem Browser anzeigen lassen, es online ausfüllen und ausdrucken. Bitte füllen Sie alle erforderlichen Angaben aus, und senden Sie das unterschriebene Formular an folgende Adresse:

Förderverein der Ortsfeuerwehr Stelingen e.V.
z.Hd. Herbert Pannwitz
Heitlinger Straße 6A
30827 Garbsen-Stelingen

Haben Sie noch Fragen? Der Vorstand des Fördervereins steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Fördervereinsvorsitzender Herbert Pannwitz

E-Mail: herbert-pannwitz@t-online.de